
Gereon Methner
Verkauf/Sales
SOLD
Erstzulassung:
07/1971
Laufleistung:
58.723 km
Hubraum:
4.390 cm³
Leistung:
259 kw
Farbe:
Schwarz
Farbe Innenraum:
Schwarz
Hubraum:
4.390 cm³
Anzahl Sitzplätze:
2
Anzahl der Türen:
2
Umweltplakette:
Grün
HU:
NEU
Farbe:
Schwarz
Innenausstattung:
Leder
Farbe der Innenausstattung:
Schwarz
Zugr.-lgd. Treibstoffart:
Benzin
International Speed King.
Was hätte man sich im Jahre 1971 nicht alles für 78.435 Mark kaufen können. Beinahe einen Mercedes Benz 600 Pullmann. Beinahe 16 Volkswagen Käfer. Ziemlich genau einen einzigen Ferrari 365 GTB/4 Daytona. Wer die Wahl hat...
Doch bleiben wir bei den echten Ferrari-Rivalen. Sie hießen damals Lamborghini, Maserati, Bizzarini, Rivolta und Aston Martin. Und sie waren entweder technisch aufregender oder aber günstiger als alles, was Commendatore Enzo Ende der 1960er Jahre im Angebot hatte. Das sollte sich jedoch schnell ändern. Und zwar 274,8 km/h schnell. Mit dem 365 GTB/4 Daytona. Inoffiziell benannt nach dem spektakulären 1-2-3-Sieg von Ferrari auf dem Daytona International Speedway 1967.
Den hatten sie bei Ferrari bereits im Köcher, als sie dessen Vorgänger 275 GTB vorstellten. 1966 war das. Eigentlich wollte Patron Enzo zum damaligen Zeitpunkt keinen raschen Modellwechsel, sondern entspannt auf den in Entwicklung befindlichen 365 GTB/4 Berlinetta Boxer warten – die Antwort auf Lamborghinis Miura. Doch die Legende (und er selbst) sagen, dass Pininfarina-Designer Leonardo Fioravanti auf Ferrari eingewirkt habe. „Nun, gut. Aber nicht mit Mittelmotor!“ lautete sinngemäß Ferraris Edikt.
So wurde der 365 GTB/4 Daytona zu einer der letzten großartigen Frontmotor-Berlinetta. Überragendes Drehmoment, 352 PS, der Autokatalog 1968 attestiert ihm gar eine Endgeschwindigkeit von 280 Sachen. Die muss man sich aber erkämpfen, denn der Daytona ist vom Handling her ein Macho auf Rädern. Sind Mensch und Maschine jedoch erst einmal miteinander warm gelaufen, hält beide nichts so schnell wieder auf. Es sei denn, bewundernde Blicke an der Promenade, die an der avantgardistischen Karosserie hängen bleiben. Die fasziniert mit ihrem kurzen, kraftvoll nach oben geschwungenen Heck und der betont langen Motorhaube als optisches Gegengewicht.
Das von uns angebotene Exemplar entspricht dem Originalzustand zum Zeitpunkt seiner Erstauslieferung im Juli 1971 und verfügt daher gerade noch über die gesuchte Plexiglas-Front, die ab Herbst '71 aufgrund von US-Sicherheitsbestimmungen geändert wurde. Der 365 GTB/4 Daytona ist einer wie keiner. Kommen Sie, kaufen Sie. Denn wer will schon 16 plus X Käfer...?
Der 365 GTB/4 Daytona besitzt ein Ferrari Classiche-Zertifikat.
---
Unser Angebot umfasst eine einjährige Oldtimer-Garantie ohne Aufpreis.
Probefahrt und Sichtprüfung des Fahrzeuges auf der Hebebühne sind selbstverständlich nach kurzer Absprache möglich.
Als versierter Fachbetrieb verfügen wir über eine eigene Werkstatt. Unser erfahrenes und speziell geschultes Mechaniker-Team steht bereit für Service, Reparaturen und individuelle Änderungswünsche am Fahrzeug.
Wir freuen uns auf Sie!
Sie haben Fragen oder wollen eine Probefahrt vereinbaren?
Kontaktieren Sie uns jetzt!
Verkauf/Sales